Wir schauen auf ein großartiges Messe-Wochenende zurück! Zum zweiten Mal fand die Veranstaltung AERODrones im Rahmen der AERO Friedrichshafen vom 19.04 – 21.04.203 statt und öffnete die Halle A2 für Drohnenpilot/innen und Interessierte im gewerblichen und ehrenamtlichen Bereich.
Wir waren mit unserem Gemeinschaftsstand mit dem Verband UAV DACH e. V. inmitten des Geschehens dabei – und waren begeistert!
Die Messe war geprägt von interessanten Gesprächen mit vielen neuen Kontakten sowie spannenden Einblicken in die Entwicklung der neuen Technologien.
Fokus der Drohnen-Messe war der Bereich BOS. Neben dem aktuellen Einsatz bei Polizei sowie Rettungskräften und Feuerwehren wurden neueste Forschungsprojekte vorgestellt.
Die beruflichen und ehrenamtlichen Einsatzkräfte werden mit neuer Drohnen-Technologie zukünftig deutlich effizienter arbeiten können. Es werden weitere spezielle Lösungen entwickelt: z.B. Rettungsdrohnen für Badeseen, neueste Aufklärungsdrohnen für den Einsatz an gefährlichen Orten oder Transport-Drohnen für die Lieferung von Medikamenten. Aber auch an der Vereinheitlichung der Datenauswertung wird gearbeitet.
Die Vielfalt der professionellen Drohnenpilot/innen spiegelte sich auch bei den Besucher/innen wider; von Selbstständigen, Herstellern und Unternehmen über Besucher/innen aus dem Ehrenamt sowie Forschungsgruppen und Student/innen fand sich ein breites Fachpublikum ein.
Insbesondere beim Einsatz im BOS-Bereich passiert viel - nicht nur in Hinsicht auf Weiterentwicklung der Technologie und spezielle Lösungen.
Wir hoffen zudem, dass die Genehmigungsverfahren auf europäischer Ebene demnächst beschleunigt werden, denn auch Behörden spüren das zunehmende Interesse an den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Drohnen!
Drohnen sind eine Technologie, die nicht nur spannend ist, sondern auch Leben vereinfachen und retten kann. Wir freuen uns auf die Zukunft der Drohnen – und werden als Anbieter von Haftpflichtversicherungen für Drohnenpilot/innen und Unternehmen alle Entwicklungen im Auge behalten, um die beste Lösung für Ihren Bedarf anbieten zu können.
Wir freuen uns auf die AERODrones 2024!
Unser Versicherungsangebot für gewerbliche und ehrenamtliche Drohnenpilot/innen
Ja sie sind bei uns mitversichert, solange die Sende- und Empfangsanlagen in Deutschland betrieben werden dürfen.
Drohnen sind bis 25 kg Abfluggewicht versichert. In den gewerblichen DMO-Tarifen können Drohnen optional auch bis 150 kg versichert werden.
Für die Nutzung der Drohne bzw. UAS im Ehrenamt oder im gewerblichen Bereich benötigen Sie einen Versicherungsschutz, welcher über den rein privaten Versicherungsschutz hinausgeht und auf Ihren Einsatz optimal zugeschnitten ist. Dabei wird berücksichtigt, wie viele Piloten und Pilotinnen versichert werden sollen, welche Deckungssumme benötigt wird und ob Sie eine Luftfrachtführer-Haftpflichtversicherung brauchen. Wir beraten Sie bei all diesen Fragen gerne.